November im Oktober

Novemberwetter Ende September und Anfang Oktober. Selten ein paar sonnige Stunden. Ansonsten Hochnebel, Niesel und stürmischer Wind.

Eine der raren Sonnenstunden habe ich genutzt, um endlich mal wieder Fotos zu machen.
2010-10-05_04wzDen Garten dominieren jetzt Astern.

2010-10-05_02wzIch liebe besonders die mächtigen, hohen Asternbüsche, die daher im Herbst überall im Garten zu finden sind.

2010-10-05_03wzHie und da lugen noch ein paar Rosen zwischen den Astern hervor. Sehr zierend auch die Samenstände der Clematis.

2010-10-05_01wzBis zum Frost blüht jedes Jahr „The Fairy„. Ein wahres Rosenwunder an Vitalität – und Schönheit.

2010-10-05_11wzViele eigentlich weiße Rosenblüten sind im Herbst mit unregelmäßigen rosa Flecken und Tupfen überzogen.

2010-10-05_10wzIch liebe im Herbst das scheinbare Durcheinander von Blüten, Verblühtem und Samenständen.

2010-10-05_06wzHier verweben sich die Blüten von blitzblauem Prärie-Salbei (Salvia azurea var. granidflora) mit den herbstlich rosa überhauchten Blüten einer unbekannten weißen Rose und den Samenständen von Agastache und lange schon verblühtem Lavendel zu einem Gesamtbild.

Die meisten fetten Hennen sind schon seit Wochen verblüht. Aber ihre Samenstände dürfen bis zum Frühling stehen bleiben.

2010-10-05_05wzNur eine einzige Herbstanemone hat’s geschafft, in unserem Garten dauerhaft Fuß zu fassen. Dafür freue ich mich über ihre strahlenden Blüten umso mehr.

2010-10-05_08wzWährend die Hostas ganz unverkennbar den Gesetzen der Jahreszeiten Folge leisten,

2010-10-05_07wzhaben sich diese weißen, tapferen Blüten in der Jahreszeit geirrt, wie mir scheint.

2010-10-05_09wzLeuchtende Farbenpracht bringt auch dieses Sedum in den herbstlichen Garten. Seine grünen Blätter verfärben sich im Herbst in ein schreiendes Rosa.

2010-10-05_13wzDieses Sedum hat sich die Haare wachsen lassen, falls der Winter gar lang und kalt werden sollte.

2010-10-05_12wzEin einsamer Sonnenhut versucht noch den Garten erstrahlen zu lassen. Mal schauen, ob es ihm gelingt, die Sonne zurück zu holen.

2010-10-05_14wzHerbstbilder aus dem gemüsigen Gartenteil gibt’s ein ander Mal.

16 Kommentare zu “November im Oktober

  1. Anonymous

    ich finde es eine super Idee Gugelhupfformen für Pflanzen zu verwenden. da kann man bei so manchen Beet ein bissl schummeln… 😉

    Liebe Grüße aus GF – Eveline

    Antworten
  2. Neuer Gartentraum

    Hallo Margit,
    dein herbstlicher Asterngarten hat sehr viel zu bieten. Er gefällt mir wirklich gut. Deine bepflanzten Kuchenformen sind wirklich witzig. Und die Anemone ist toll. Eine Sorte, die ich hier noch nicht gesehen habe.
    LG Anette

    Antworten
  3. Iris

    Die sedumgefüllten Kuchenformen auf den Zaunpfählen sind ja wohl der Hammer. Und nö, das mit den blühenden Primeln ist normal. Bei uns blühen im Herbst auch immer ein paar nach.
    Herzliche Grüße und eine schöne Restwoche,
    Iris

    Antworten
  4. stadtgarten

    Da blüht bei Dir aber noch ein ganze Menge im Garten – schön! Bei uns sieht es schon viel herbstlicher aus, wahrscheinlich durch die vielen Blätter unserer beiden Nussbäume, durch den Wind, den wir heute hatten, fliegen sie in alle Beete und alle Ritzen.
    Bei Dir hatte ich eben noch mal das Gefühl von Spätsommer, vielen Dank!
    Liebe Grüße, Monika

    Antworten
  5. Fuchsienrot

    Liebe Margit,
    ich finde die Samenstände auch schön und dekorativ, zudem nützlich für die Insekten und lasse daher die meisten noch bis zum Frühjahr stehen.
    Die Herbstastern spielen bei mir ebenfalls momentan die Hauptrolle. Schön finde ich sie alle. Ich bedaure, dass ich nicht mehr Platz zur Verfügung habe, denn da würden bestimmt noch mehr hohe Sorten bei uns einziehen.
    Seit ein paar Tagen haben wir richtig schönes Oktoberwetter bekommen. Man fasst es kaum, nach diesem ätzenden September. Ich hoffe, dass euch die Sonne auch noch ein wenig verwöhnt.
    LG Angelika

    Antworten
  6. Margit

    @ Daniel: Boah, Sonne! Haben will! Hier heute: dunkelgrau, Nieselregen, 11 Grad – ich sitz mit zwei Schichten Pullovern vor dem PC.
    Liebe Grüße an die Sonne & dich (11.er ist auch ok!)

    Antworten
  7. daniel

    schon wieder nur elfter 😉

    sieht gut aus, margit! aber das ist ja nix neues 😉
    deine klagen übers wetter kann ich aber nicht nachvollziehen, ich trage schon wieder nur noch kurz. was will man auch machen bei gefühlten 28°C in der Sonne – sorry!

    Grüße aus Baden

    Antworten
  8. Northern Shade

    Your asters bring so much colour to the garden. The pink and purple blue look great together with the white flowers in front.

    I especially like ‚The Fairy‘, such a pretty rose that looks like little bouquets tied on the branches.

    Antworten
  9. Naturwanderer

    Bei uns bleibt auch fast alles am Stängel stehen übern Winter. Reisighecken geben dem Igel Winterschutz, denn wir stocken immer noch mit Holzschnitt und Laub auf. Im Winter werfe ich öfter eine Hand voll Körner drüber und die Vögel sind beschäftigt mit Fressen.
    Schön bunt sieht dein Garten noch aus. Meine Astern sind im Augenblick auch der Blickpunkt im Garten, umschwirrt von Insekten.
    Liebe Grüße
    von Edith

    Antworten
  10. Jutta

    Liebe Margit
    Du hast noch allerhand herbstliches anzubieten. Ich habe leider vor einigen Jahren meine hohen Herbstastern weggegeben , aber nur aus Platzgründen. Meine Rosen wurden schon verdeckt damit.
    So habe ich halt Zinnien und Minizinnien , die dir so gut gefallen. Fange aber mit den Ansäumen jedes Jahr schon im Feber an.
    Aus den re4gnerischen Linz grüßt dich herzlicht Jutta

    Antworten
  11. Bernstein

    Mir gefällt Dein Sommerende-Herbstanfangsgarten. Die Bilder sind sehr schön geworden und ich finde den Kontrast zwischen schon Verblühtem und noch Blühendem sehr spannend.
    Mein Garten darf so wie er ist ohne große Aufräumaktion in aller Ruhe in den Winterschlaf gehen. Dann sieht er im Winter nicht so nackt aus und das viele kleine Getier hat einen sicheren Unterschlupf.
    Herbslichsonnige Grüße
    Bernstein

    Antworten
  12. Elke

    Hallo liebe Margit,
    da hast du die wenigen Sonnenstunden aber zu wunderschönen Impressionen aus deinem Garten genutzt. Wir haben es hier seit ein paar Tagen schöner, der Oktober hat sich tatsächlich zu einem „Goldenen Oktober“ gemausert, wobei es gerade heute nicht ganz so schön ist. Aber es ist warm, man kann gut alle Türen und Fenster offen lassen und auch mit Freude im Garten arbeiten. Pflanzen, die sich mit ihrer Blüte offensichtlich in der Jahreszeit irren, finde ich auch immer wieder. Neben der Küchenschelle, die mich sehr überrascht hat, sind es auch bei mir Primelchen.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten
  13. bioblog-weissig

    Ich sehe es genauso, wir greifen viel zu schnell in die Natur ein. Übrigens, die Insekten freuen sich im Winter über verblühte Samenstände. Sie finden dort noch einiges für Verwertbares.

    Stürmische Grüße

    Karin

    Antworten
  14. Brigitte

    Hallo Margit,

    mir scheint dies Jahr ziemlich merkwürdig, sprich – eben anders als es sonst gewesen ist.

    Ich find’s schön, die Samenstände einfach stehen zu lassen. In der Natur kommt auch nicht gleich einer, und richtet alles perfekt. Wenn ich es genau überlege, dann sind gerade die Samenstände und Verblühtes, das, dass Garten ausmacht. Wir betreiben ja keine Gärtnerei und müssen daher alles bestens präsentieren.

    Die blühende Primel übrigens, die gibt es auch bei mir. Ich konnte es fast nicht glauben. Völlig aus der Rolle gefallen, die Primel.

    Schöne, richtige Gartenbilder von dir!

    Herzlichen Gruss, Brigitte

    Antworten
  15. Geli

    …nicht mehr so üppig liebe Margit, aber doch irgendwie sehr schön sieht dein herbstlicher Garten aus, selbst mit dem Verblühten…was ich aber alles abmache…lG Geli

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert