Die Huckinger Seen im Zauberwald

Am letzten Wochenende waren wir endlich wieder einmal auf Familienbesuch im Innviertel. Der Spaziergang rund um die Huckinger Seen, die einige Kilometer von meinem Elternhaus entfernt sind, war einfach nur schön! Bei diesen sog. „Seen“ handelt es sich in Wirklichkeit um drei kleine Teiche: ein etwas größerer, der an der tiefsten Stelle zwei Meter tief ist und zwei kleine Tümpel. Alle verbunden mit einem kleinen Bach und Überbleibsel der letzten Eiszeit.

Schon der Eintritt in den herbstlichen Mischwald verhieß Glück!

2011-11-10_01wzDiese lilabeinigen Gesellen kamen extra zu unserer Begrüßung aus ihrer Höhle am Fuß eines Baumes hervor.

2011-11-10_02wzEin ganz anderer Waldbewohner trug ebenfalls Lila, scheint die Trendfarbe der diesjährigen Schwammerl-Herbstmode zu sein.

2011-11-10_03wzDer Blick auf den größeren Teich, den eigentlichen Huckinger See, mit der halbverfallenen Fischerhütte am gegenüber liegenden Ufer.

2011-11-10_04wzDer See liegt in einer fast windstillen Senke, sodass die Oberfläche stets spiegelglatt und ruhig daliegt.

2011-11-10_05wzAm Ufer entlang stolperte ich schon über die nächsten lilafarbenen Waldbewohner: Ob das nicht getarnte Aliens sind? So Kreischlila können doch Pilze nicht sein!?

2011-11-10_07wzDie Herbst verabschiedet sich mit einem Farbfeuerwerk.

2011-11-10_06wzUnd an manchen Stellen überkamen mich leichte Zweifel.

2011-11-10_08wzBin ich noch im Innviertel….

2011-11-10_09wz…oder in irgendwelchen Mangrovensümpfen?

2011-11-10_11wzUnd warum sind alle Pilze lila?

2011-11-10_15wzDoch, halt, nein, nicht alle.
Manche sind weiß und haben – Stacheln! Sehr geheimnisvoll!

2011-11-10_10wzEine wirklich verzauberte Landschaft. Der Weg war dicht umwachsen von Fingerhüten, die alle im kommenden Jahr blühen werden. Noch nie habe ich so viele dieser kraftvollen Pflanzen gesehen!

2011-11-10_12wzAber schon verdichten sich wieder die Zweifel: Wo bin ich? Ich den Louisianas verwunschenen Sümpfen?

2011-11-10_13wzFast unwirklich diese Schönheit aus Farbe, Wasser und Licht.

Und was oder wer hat hier seine Sporen verstreut? – Die Dekoration ist jedenfalls bestens gelungen, inklusive Farn in der linken Ecke und Feder. Die Natur ist die beste Dekorateurin – oder war hier jemand am Werk und will etwas damit sagen? Oder handelt es sich gar um eine Invasion kleiner weißer Außerirdischer?

2011-11-10_14wzUnd was bitte, beobachten diese zarten Geschöpfe so genau von ihrer Terrasse aus?

2011-11-10_16wzAh, ja, vielleicht diesen kleinen Tümpel, wie er so strahlend in der Sonne daliegt?

2011-11-10_17wzGenau wie der dritte der Teiche, über dem ebenfalls jemand den Scheinwerfer für uns angedreht hat! Dieses Leuchten mitten in einem alten, hohen Mischwald verstärkte den verzauberten, unwirklichen Eindruck.

2011-11-10_18wzDiese Schwammerl waren wirklich verführerisch. Quadratmeterweise bedecken sie den Boden entlang des ganzen Wegs. Davon könnte man sich wahrscheinlich eine ganze Weile ernähren, so viele sind dort zu finden. – Aber sollte man das auch tun? Ich bin leider keine Pilzkennerin!

2011-11-10_19wzWir haben sie jedenfalls einfach nur bestaunt. Ebenso wie diesen Baum am Huckinger See. Ganz schräg geworden über die Jahre.2011-11-10_21wz

Und etwas „abgedreht“.2011-11-10_20wz

Kein Wunder, bei den vielen Schwammerln!

Und wer sich jetzt fragt, wie man denn die Huckinger Seen erwandern kann: Hier ein Link.

9 Kommentare zu “Die Huckinger Seen im Zauberwald

  1. Barbara

    Wunderschöne Aufnahmen einer zauberhaften Gegend zeigst du, liebe Margit. Da glaubt man sich wirklich in ein Feenreich versetzt mit mystischen Ecken. Zu gerne würde ich die gleichen Aufnahmen zu einer anderen Jahreszeit sehen…bestimmt wären sie ebenfalls etwas Besonderes. Sicher hast du in deiner Kindheit den See öfters besucht, nicht wahr?
    Herzliche Grüsse und eine frohe (und nicht zu arbeitsintensive!) Adventszeit,
    Barbara

    Antworten
  2. Bubu

    Liebe Margit,
    wir sind ja auch Pilzsammler, allerdings habe ich so tolle lila Exemplare noch nicht gesehen.
    Der „familieneigene Pilzspezialist“ kennt diese sicher nicht, er müsste auch nachschlagen.
    Aber schön sieht es bei euch aus, da könnte man sich glatt mal überlegen zur Pilzzeit in deiner Region Urlaub zu machen ;-)!
    LG vom Bubu

    Antworten
  3. Jutta

    Hallo Margit
    Danke für deine lieben Kommentare,freut mich sehr dass dir unser Gartenhaus gefallen hat. Ich schaffe halt auch nur mit Ach und Krach meine Blogrunde. Dabei würde es mich so freuen, vielleicht wird es im Winter besser, wo ich doch nicht soviel im Garten bin.Ja und jünger wird man halt auch nicht.
    Zu deinen wunderschönen Waldspaziergang kann ich nur sagen , ich bin im Geist mitspaziert, Wald und Pilze waren früher meine große Leidenschaft.Wie oft fand ich die lila Täublinge, weil sich selten jemand getraute diese mitzunehmen , in der Annahme sie sind giftig.
    Noch schöne Herbststunden wünscht dir Jutta

    Antworten
  4. Hillside Garden

    Das sind schön-liebevolle Aufnahmen, Margit! Wir haben hier auch Fliegenpilze, aber die sind schon hinüber.
    Fingerhüte als kraftvolle Pflanzen zu bezeichnen, trifft es genau – ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen. Sie sind so anpassungsfähig, samen sich gerne aus. Manchmal bleiben sie klein, manchmal zerdrücken sie andere Stauden – fast.

    Sigrun

    Antworten
  5. Naturwanderer

    Schöner Spaziergang mit dir. Ja die lila Pilze, es gibt sie tatsächlich so knallig. Einige kann man sogar bedingt essen, wenn man sie kennt. Sie heißen z.B.
    Gemeiner Schleierling
    Bucheltäubling
    Rötlicher Hoplzritterling,
    und die weiße kleine Kugel dürfte ein Flaschentäubling sein.
    Ich bin auch keine Pilzkennerin, habe mal flugs in mein Pilzbuch geschaut. Vielleicht kann ja Brigittes Pilzkenner da ein klärendes Wort dazu sagen? Interessieren würde es mich schon.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    dir Edith

    Antworten
  6. Lis

    Das ist ja wirklich ein verwunschenes Fleckchen Erde und mit den ganzen lilafarbenen Gesellen irgendwie auch suspekt 🙂 Sind aber echt tolle Fotos, da glaubt man wirklich nicht dass das mitten in Europa ist

    LG Lis

    Antworten
  7. Traumhausgarten

    Liebe Margit,

    das sieht nach einem ganz tollen Ausflug aus 🙂 Deine Bilder sind wundervoll, eines schöner als das andere. Sie strahlen einen grossartigen Zauber aus, der tatsächlich an vielen Stellen den Glauben aufkommen lässt man sei ganz weit weg 😉

    LG Sandra

    Antworten
  8. Brigitte

    Super Fotos, Margit! Schöner Spaziergang! Es könnte sich tatsächlich auch um die Mangrovensümpfe handeln, sieht ja wirklich so aus!

    Lilafarbene Pilze? Da muss ich mal den familieneigenen Pilzspezialisten fragen!

    Ja schön, dass du wieder zu lesen bist!

    Lieben Gruß, Brigitte

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert