Mexikanische Mini-Gurke (Melothria scabra)

Eigentlich sind die Mexikanischen Mini-Gurken ja gar keine Gurken. Sie gehören nämlich zu den Kürbisgewächsen. Geschmacklich aber stehen sie eindeutig den Gurken nahe.

2011-11-16_01wzKennen gelernt habe ich die kleinen, knackigen Dinger bei einer feinen Verkostung nach einer Paradeiserführung beim „Kaiser der Paradeiser“, Erich Stekovics. Der Geschmack und auch die Optik der Mini-Gurken haben uns so begeistert, dass ich Samen für das darauffolgende Jahr besorgt habe.

Die Aussaat erfolgt wie bei den Gurken und Kürbissen: Wer sie im Haus vorzieht, kann die Früchte früher genießen, Direktsaat an Ort uns Stelle ist aber auch möglich. Anfangs sind die Melothria-Pflanzen recht zarte Geschöpfe, sodass ein Pikieren oder Umpflanzen nicht angebracht ist. Lieber zwei Samen in ein Aussaattöpfchen legen und die schwächere Pflanze dann „entfernen“. (Ja, ja, das Leben ist hart und ungerecht, auch für gärtnernde Menschen und Pflanzen.) Ausgepflanzt dürfen die Melothria-Pflanzen erst nach den letzten Frösten werden. Sie gehören zu den kälteempfindlichsten Gemüsepflanzen in unserem Garten und haben auf die ersten Nächte in Frostnähe umgehend beleidigt reagiert.

2011-11-16_02wzMelothria scabra ist eine Rankpflanze. Bei mir durften sie an einer Baustahlmatte hochklettern, haben sich dann jedoch zwei nahestehende Paradeiserpflanzen erwählt und sind mit ihnen eine fruchtbringende Beziehung eingegangen.

Die hübschen grün-weißen Früchte werden ca. 2 – 3 cm groß und sind oval. Man sollte sie lieber zu klein ernten als zu groß, wenn sie noch ganz knackig sind.

Der Geschmack ist sehr aromatisch, säuerlich-frisch, etwas saurer als Gurken. Unserem Gaumen kam das sehr entgegen. Wir haben die meisten einfach beim „Garten-Schauen“ verspeist oder als Snack zu einer Jause gegessen.

Einige habe ich jedoch eingelegt und zwar so, wie ich auch Chilis oder Hörnchenkürbisse einlege.

2011-11-16_03wzWer gerne Neues ausprobiert und ein kleines, sonniges Plätzchen im Gemüsegarten frei hat, dem kann ich diese nicht nur leckeren, sondern auch hübschen kleinen Gürkchen sehr empfehlen!

15 Kommentare zu “Mexikanische Mini-Gurke (Melothria scabra)

  1. joe coffee

    erste mal das ich auf einer seite lese“ Lieber zwei Samen in ein Aussaattöpfchen legen und die schwächere Pflanze dann „entfernen. (Ja, ja, das Leben ist hart und ungerecht, auch für gärtnernde Menschen und Pflanzen.)“

    zu recht schreiben sie entfernen mit gänsefüßchen. habe echt respekt vor ihnen, weil sie vor der pflanze auch repekt haben.

    by the way: wieso werden einige samen zu 200 oder 300 verkauft. die guten werden gebraucht (so oder ähnliche hinweise erhält man). die anderen sterben. was für ein verständnis von natur liegt da vor? ein schöpfergott der die „guten“ (und wer auch immer das sein mag, „gut“) leben läßt

    Antworten
  2. Chris

    Hallo euch allen. Bei mir wollen die Gürkchen nicht . Freiland , extra Topf oder selbst Samen im feuchten Zellstoff nichts funktioniert. Was mache ich falsch ?

    Antworten
  3. Anonymous

    Öhm ja, Gurken gehören aber auch zu den Kürbisgewächsen. ^^
    Leider bin ich letztes Jahr zu spät auf die tollen Minigurken gestoßen, so dass ich nun warten musste, diese sJahr sollen sie aber in den Garten kommen. Die eingelegten sehen sehr ansprechend aus, ich werde auch ein paar Varianten ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Karla

    Antworten
  4. Monika

    Die Hörnchenkürbisse sind inzwischen auch bei mir beheimatet, dank dir.

    Diese ulkigen Gürkchen muß ich dann wohl auch noch haben.

    Darf ich dich fragen, wie du diese Gürkchen dann einlegst ?

    Antworten
  5. Garden Cats + Crafts

    Liebe Margit,
    ich wusste es: Hier auf Deinem Blog gibt es immer Interessantes und Dinge, die man nicht so sehr kennt. Diese mexikanischen Mini-Gurken kenne ich auch noch nicht.Noch nie gesehen. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße,
    Birgit

    Antworten
  6. Frauke

    dies hübschen „gürkchen“ sah ich mal in eriner TV Sendung als Deko und bekam sie im letzten Jahr als Pflanze zum Muttertag von meiner Tochter

    und sie trugen reichlich, ich werde sie im nächsten Jahr auch wieder pflanzen
    Frauke

    Antworten
  7. Brigitte

    Wieder etwas gelernt! Und hübsch sehen sie außerdem aus, auch wenn sie schnell beleidigt sind.

    Jetzt ist es frostig über Nacht, die Tomaten reifen gut nach und ich habe immer noch welche.

    Lieben Gruß, Brigitte

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert