Frühsommerlicher Gang um’s Zeitloch

Im November habe ich euch gezeigt, wie es rund um’s Zeitloch im Spätherbst ausschaut, ich hatte versprochen, auch Frühlingsbilder zu zeigen. Heute machen wir denselben Weg im Frühsommer. Die Bilder stammen alle von Anfang Juni bis Mitte Juli 2010.

2011_ZL_0awzRecht unauffällig fügen sich die beiden sanften Hügel mit der dazwischen liegenden Senke in den Garten ein.

Erst von etwas näher kann man erkennen, dass sich zwischen den Hügeln tatsächlich ein Bauwerk befindet.

2011_ZL-1awzDie „Rückwand“ der kreisförmigen Senke ist eingesponnen von Spindelstrauch und einer Staudenclematis.

2011_ZL-1bwzÜber das Mauerwerk hinweg sieht man bis zum Gartenzaun, der mittlerweile von von Sträuchern halbwegs verdeckt ist.

2011_ZL-1cwzWir gehen weiter am anschließenden Zeitlochhügel entlang und biegen dann links ab.

2011_ZL-11wzLinks das Hügelbeet, das an das Bauwerk anschließt und sanft zum Weg hin abfällt, rechts ein Beet mit Rosen und Stauden.

2011_ZL-12wzVorbei an den Duftrosen müssen wir jetzt links abbiegen durch die beiden Tore.

Oder wir nehmen nach dem Zeitloch-Hügel den parallel führenden Weg zwischen Gemüsegarten rechts und dem Stauden- und Rosenbeet linker Hand.

2011_ZL-13wzAuch hier müssen wir dann links abbiegen, um durch die beiden Tore Richtung Zeitloch abzuzweigen.

2011_ZL-14wzDie Tore sind mit zwei Weinreben und einer Clematis bewachsen. Wir konnten schon viele Trauben in den letzten beiden Jahren ernten.

2011_ZL-16wzNach den beiden Toren, auf dem scherzhaft „Piazza Camino“ genannten Plätzchen, müssen wir links abbiegen…

2011_ZL-15wz… und gelangen zum Eingang ins Zeitloch.

2011_ZL-17wzDie Clematis hängt ein wenig über den Rand und nimmt der Mauer optisch die scharfe Kante.

2011_ZL-18wzÜberall drängen die Pflanzen, die an den beidseitigen Hügeln wachsen, über den Rand und verbinden das Drinnen mit dem Draußen.

2011_ZL-19wzDer Boden zwischen den Hockern und der Feuerschale ist mittlerweile recht dicht mit Teppichthymian bewachsen. Das Mauerwerk speichert die Sonne und gibt sie an kühleren Abenden langsam wieder ab. So lässt es sich lange aushalten!

2011_ZL-20wzGehen wir aber über die Stufen wieder hinauf.

Geradeaus führt ein kleiner Holzsteg über den Bachlauf geradewegs zum Sitzplatz im Rosenpavillon.

2011_ZL-21wzEin wenig links davon, unter den alten Kiefern, kann man gemütliche Stunden mit dem Blick auf den kleinen Teich verbringen.

2011_ZL-22wzEin paar Schritte rechts vom Zeitlochausgang steht meine Badewanne für die heißen Sommertage.

2011_ZL-23wzÜber die Entstehung unseres Zeitlochs könnt ihr hier nachlesen und dann einfach immer den Links am Ende der Beiträge folgen.

24 Kommentare zu “Frühsommerlicher Gang um’s Zeitloch

  1. Petra A. Bauer

    Wunderschön! Wirklich kaum zu glauben, wie das dort aussieht. Die Entstehungsphase hatte ich in deinem Blog verfolgt, da sah es ja wirklich noch ein bisschen nach Fremdkörper aus. Echt klasse! Nun wird es Zeit, dass wieder alles so schön blüht 🙂
    Lieben Gruß aus Berlin
    Petra, die Bauerngartenfee

    Antworten
  2. Barbara

    Liebe Margit, was ihr da im und rund um euer „Zeitloch“ geschaffen habt, ist einfach grandios und sooooo schön! Man kann es einfach nicht genug sagen! Ein dickes Kompliment. Du hast mich mit diesen herrlichen Bildern gerade in den Frühsommer „spediert“ und da würde ich am liebsten gleich bleiben, bis er auch bei uns Wirklichkeit ist. Ganz toll, wie üppig die Bepflanzung sich zeigt…alles so eingewachsen, als wäre das Zeitloch schon immer da gewesen.
    Nun kannst du ja schon bald die Liegestühle wieder geniessen…vorerst mal an der wärmenden Märzsonne.
    Herzliche Grüsse,
    Barbara

    Antworten
  3. Margit

    @ Edith: Bin aufgrund einer hartnäckigen Erkältung spät dran mit der Antwort: Unser Grundstück ist knapp 1300 m2 groß, da drauf stehen Haus, angebaute Doppelgarage sowie angebaute Werkstatt, rund ums Haus eine breite Kiesdrainage, dann noch viele Wege rundherum. Bleibt für den wirklichen Garten nicht so viel Fläche übrig. Leider. Ich habe den Garten nur einfach in viele kleine Räume unterteilt, das lässt ihn vielfältiger und somit größer erscheinen. Wenn man die Fotos von ganz am Anfang sieht, wo man die gesamte Fläche mit einem Blick überschauen kann, wird deutlich, dass er nicht sehr groß ist. Vielleicht zeig ich die mal…
    Liebe Grüße, Margit

    Antworten
  4. Iris

    Liebe Margit,
    vielen Dank für diesen umfangreichen und inspirierenden Gang durch Dein grünes Reich. Spannend und abwechslungsreich, aber dennoch zu einem stimmigen, gemütlichen Ganzen gestaltet, so wirken Deine Garteneindrücke auf mich. Ein richtig schöner Wohlfühlgarten.
    Herzliche Grüße und einen schönen Start in die Gartensaison 2011,
    Iris

    Antworten
  5. Margit

    @ Frauke: Nein, zu heiß wird es darin nicht. Ist ja nach oben offen. Und mit dem Wind hast du recht: Hier bei uns ist es sehr oft stürmisch und leichten Wind haben wir fast immer. Das war auch einer der Gründe für diesen Sitzplatz. Hier sitzt man sehr windgeschützt.
    Liebe Grüße, Margit

    Antworten
  6. Frauke

    Ein Traum dein Garten ist so vielfältig, üppig und mediterran und überlegt angelegt,
    eine tolle Idde mit der geschützen Feuerstelle
    aber wir es darin nicht zu heiß oder schützt die Mauer gerade besonders vor Wind
    Frauke

    Antworten
  7. HaBseligkeiten

    …ich hab gerade eine Zeitreise in Dein/Euer sommerliches Paradies gemacht,….die Nase schnupperte einen Hauch von Thymian und Rosen und beim Anblick der Trauben läuft mir das Wasser im Mund zusammen….hmmm!

    Dein Garten mit Zeitloch, Rosen, Tomaten und Badewanne ist etwas ganz Besonderes,

    danke Dir für diesen Lichtblick in trüben kalten Tagen,

    liebe Grüße schickt Dir Heidi

    Antworten
  8. fjonka

    Das ist ja wirklich erstaunlich, wie schnell das Zeitloch nun schon fast im Garten-Raum verschwunden ist, wunderschön!!
    Daß Ihr Euch das vorher so gut habt vorstellen können, das finde ich sehr beeindruckend!

    Antworten
  9. Jutta

    Liebe Margit
    Jetzt hast du mich aus meinen tristen Gedanken gerissen, ich habe schon sowas von genug, mir ist immer kalt.
    Dein Garten ist einfach zum träumen geschaffen , obwohl ich weiß, wenn diese Zeit wieder gekommen ist, du bistimmt nicht immer träumen kannst sondern fleißig sein musst, um soetwas zu erleben.
    LG Jutta

    Antworten
  10. Naturwanderer

    Ein herrlicher Vorfrühlingspaziergang durch deinen Garten. Wie groß ist denn dein Garten? Er scheint so unendlich zu sein. Bei dem Anblick beginnt es in den Fingern zu kribbeln, das Grau holt einen schnell wieder in die Wiklichkeit zurück. Aber die Amseln lassen schon hin und wieder ganz leise ihre Gesänge hören, ob die üben müssen?
    Liebe Grüße
    von Edith

    Antworten
  11. Elisabeth Firsching

    Liebe Margit,
    Danke für deinen Kommentar im Schlosspark Laxenburg, er ist noch nicht so bekannt und umso mehr freue ich mich über jeden, der vorbeischaut!
    Als ich nachschaute, wer dahinter steckt, war ich freudig überrascht. So ein üppig-schöner Garten zeugt wohl von einem grünen Händchen nebst Däumchen 😉 und macht Freude zu schauen und zu lesen, werde sicher öfter vorbeikommen!
    Liebe Grüße
    Elisabeth

    Antworten
  12. Brigitte

    Ich erinnere mich noch gut an die Entstehung und wenn ich es jetzt sehe, das hat sich wohl gelohnt! Wunderbar stimmig – ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Lieblingsplatz ist!

    LG, Brigitte

    Antworten
  13. Lis

    Es ist sechs Uhr in der Früh und es ist noch dunkel draußen, aber meine Augen können sich schon an den Farben deines wunderschönen Gartens erfreuen. So ein Zeitloch in das ich ab und zu verschwinden könnte bräuchte ich auch, hach wäre das schön 🙂

    LG Lis

    Antworten
  14. Ida - Garten-Keramik

    Liebe Margrit
    Mir fehlen die Wore, ich bin echt begeistert von deinem Garten! Das ist ja wahrhaftig ein Paradies!!! Und wenn man bedenkt, dass in ein paar Monaten wirklich wieder alles so blüht und gedeiht … herrlich.
    Liebe Grüsse
    Ida

    Antworten
  15. Renate Waas

    wow – bei Dir läßt es sich gut leben! Viele schöne, unterschiedliche Plätze zum Geniessen! Herrlich!
    Dein Feuerplatz ist aber etwas ganz Besonderes … so, ich geh jetzt noch ein wenig in Deinem Garten „schmöckern“ – viele Grüße und bis bald mal wieder
    Renate

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert