Algiersalat (Fedia cornucopiae)

Der Algiersalat (Fedia cornucopiae) ähnelt vom Wuchs und von der Blattform her dem Feldsalat, wird jedoch um einiges größer.

2011_AS01wzGerhard Bohl beschreibt ihn als „Feldsalat für den Sommer“, der angeblich aus Nordafrika stammt. Wir essen ihn sehr gerne in verschiedenen Kombinationen mit anderen Salaten und Kräutern. Ich liebe einfach bunt zusammen gewürfelte Salate!

2011_AS02wzZum Beernten zwickt man regelmäßig die Triebspitzen ab, damit der Salat möglichst spät zur Blüte kommt. Wobei die Blüten wunderschön sind, eine echte Zierde und äußerst beliebt bei Insekten!

2011_AS03wzWer also Bestäuberinsekten in seinen Gemüsegarten locken will, ist mit dem Algiersalat auch gut bedient. Ich habe die blühenden, ca. 40 cm hohen Pflanzen einfach stehen lassen, auch um Samen zu ernten.

2011_AS04wzAber Achtung: Die reifen Samen fallen so schnell aus, dass mir die Ernte nur bei ganz wenigen gelungen ist. Ob sich der Algiersalat selber aussät, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe es sehr, denn ich möchte diesen unkomplizierten und wuchsfreudigen Salat auch heuer wieder im Gemüsegarten beherbergen.

11 Kommentare zu “Algiersalat (Fedia cornucopiae)

  1. Margit

    @ Duesselquelle: anke, er hat sich leider nur spärlich ausgesät und keimt recht unregelmäßig. Und zudem scheint mir das Saatgut nur äußerst kurz keimfähig zu bleiben. Aber das werde ich auch dieses Jahr noch einmal beobachten, könnte ja auch ein Zufall sein.
    Liebe Grüße, Margit

    Antworten
  2. HaBseligkeiten

    …ich las „Allergie“ Salat??? und war ein wenig verblüfft….was es nicht alles gibt ;)….dann nochmal gelesen …ah…“Algier“!

    Ich hab jetzt im Frühjahr genug von „Kohl und Co.“ und freu mich schon auf frische Salate!!!
    Der Platz fürs Hochbeet ist schon geschaffen …es ist aber noch ein langer Weg bis dahin 😉
    Ein Grüßle schickt Dir, Heidi

    Antworten
  3. Brigitte

    Grüß dich Margit,

    ich habe ihn ebenfalls noch nicht gesehen. Aber, wer im SamenArchiv schmökert, der braucht einfach eine lange Zeit, um sich da durch zu arbeiten.

    Deine Beschreibungen, die liebe ich, denn sie gehen auf das für uns Wesentliche ein.

    Lieben Gruss, Brigitte

    Antworten
  4. Sisah

    Bei Dir entdeckt man immer wieder neues! Herzliches Dank für die Anregung! Ich würde ja gerne anfangen mit der Aussaat von irgendetwas, aber hier hat sich der Winter festgesetzt. Der Boden ist noch bretthart gefroren, da kann ich von Salaten nur träumen 😉
    LG
    Sisah

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert