Tomatensorten: Early Yellow Striped

Die Early Yellow Striped habe ich im Abstand von einigen Jahren immer wieder einmal angebaut. Die Samen habe ich ursprünglich von Manfred Hahm-Hartmann, der sie unter der Bezeichnung Early Yellow Stripe führt. Im Sortenbuch von Bohl und auch im Tomatenatlas läuft sie unter dem Namen Early Yellow Striped, daran werde ich mich halten.

2010-12_EYSt1rwzDie Early Yellow Striped ist eine Stabtomate mit einem Durchmesser von ca. 3 – 4 cm. In den Jahren, in denen ich sie angebaut habe, gehörte sie zu den frühesten reifen Tomaten. 2006 konnte ich schon Ende Juni die schönen Früchte dieser Sorte genießen.

2010-12_EYStr5wzDie ausgeprägte Streifung verliert sich, je mehr die Tomate ihre eigentliche Farbe – Himbeerrosa mit gelben Streifen – mit annimmt.

2010-12_EYStr2wzBei anderen gestreiften Tomaten, z.B. Green Zebra oder Striped Turkish, konnte ich das nicht in dieser Form beobachten.

2010-12_EYStr4wzGeschmacklich würde ich die Early Yellow Striped als mild, ein wenig süß und sehr saftig bezeichnen. Ihr Nachteil liegt eindeutig in der Empfindlichkeit gegenüber Regen. Die Pflanzen im Freiland trugen weniger als die geschützter stehenden in den Töpfen. Im Freiland sind fast alle Früchte aufgeplatzt.

2010-12_EYStr3wzWer nach einer frühen Tomatensorte sucht und einen etwas geschützten Platz, z.B. an einer Südwand mit Dachüberstand, bieten kann, wird mit der Early Yellow Striped möglicherweise fündig. Auch von der Höhe her, die Pflanzen erreichen ca. 1,5 – 1,8 m, eignet sich diese Sorte gut für den Anbau in Töpfen. – Einfach ausprobieren!

7 Kommentare zu “Tomatensorten: Early Yellow Striped

  1. Gartenrot

    Dein Blogeintrag kommt wie gerufen. Ich bin gerade dabei Saatgutkataloge zu wälzen. Eine frühe Tomatensorte habe ich noch nicht. Ich glaube, Early Yellow Striped werde ich mal im Gewächshaus ausprobieren.
    Hab sie auch schon bei Bohl gefunden. Hier werden die Früchte auch als saftig beschrieben.

    Das Schönste an dieser Jahreszeit, ist doch die Vorfreude auf den Sommer.

    Viele Grüße
    Gartenrot

    Antworten
  2. HaBseligkeiten

    …..jetzt ein Salat mit frisch geernteten Tomaten…..hmmmm… .Ich bin mal gespannt wie mein diesjähriges Tomatenjahr wohl wird, im Letzten hatten wir zwar viele Tomaten nur leider wurden sie nicht alle mehr reif.

    Saftige Grüße schickt Dir Heidi

    Antworten
  3. Frieda

    Sehr interressant Margit, danke für die Aufklärung. Ich habe auch schon mit dieser Sorte geliebäugelt, eine gestreifte muss ich ja auch mal haben… 😉
    Aber nach Deinen Ausführungen werde ichs doch lieber lassen. Ich mag aufplatzende Tomaten nicht besonders.Im Gewächsshaus habe ich sowieso zu kämpfen damit,wegen des giessens…. Ich werde mir noch einen Tropfschlauch zulegen, denke ich, damit die Wasserzufuhr regelmässiger ist.Ich hoffe, das Problem damit besser in den Griff zu kriegen.
    Ja, die Tage werden länger und man freut sich schon wieder aufs Säen…….

    lg Frieda

    Antworten
  4. Kathrin

    Wenn ich diese Bilder sehe, möchte ich am liebsten jetzt und auf der Stelle mit der Anzucht von Tomaten beginnen. Vielen Dank für den tollen Tip mit dieser Sorte. Ich habe mich heuer für die Earlina und die Sub Arctic Plenty entschieden, sollen auch beide recht früh reif sein.

    lg kathrin

    Antworten
  5. Brigitte

    Diese Himbeerfarbe ist ja interessant! Ich hätte wohl einen geschützten Platz und wenn ich soviel Glück habe, wie in der vergangenen Saison, dann würde ich’s wohl wagen. Mal schauen.

    Lieben Gruss, Brigitte

    Antworten
  6. Naturwanderer

    Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen, bei den herrlichen Tomaten. Ich freue mich schon riesig auf ein neues Gartenjahr. Allerdings muß ich wohl etwas kürzer treten müssen, meine Gesundheit ist noch nicht wieder in hochform.
    Liebe Grüße
    von Edith

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert