Winterzauber

Tief verschneit ruht der Garten.

2010-12-03_11wzDie Wurzenwand wirkt sonderbar schneebekleckst. Die Dekorationsstücke mit ihrem Bewuchs tragen alle ein weißes Häubchen.

2010-12-03_01wzDas Zeitloch verschwindet fast im Schnee, der mittlerweile so hoch ist, dass ich bis zur Stiefeloberkante darin versunken bin.

2010-12-03_03wzUm Weihnachten hier drin bei einem Feuerchen verbringen zu können, müsste die weiße Pracht vorher weg schmelzen – oder wir haben einiges an Vorbereitungsarbeit… Zweiteres wäre mir deutlich lieber!

2010-12-03_04wzAuch alle anderen Sitzplätze im Garten sind tief verschneit, wie hier der Platz im Kräutergarten.

2010-12-03_02wzAm Teich herrscht beschauliche Stimmung.

2010-12-03_08wzUnd ich überlege ernsthaft, ob ich nicht morgen mit einer Iso-Matte und dick eingemummelt – und mit einer Tasse heißem Punsch – ein Stündchen die Ruhe in einer der Liegen am Teich genießen werde. (Auch wenn die Nachbarn mich dann wohl endgültig für verrückt halten.)

2010-12-03_06wzOb mit diesem Spinnrad all dieser Schnee gesponnen wird? Oder ist es doch Frau Holle, die ihre Betten so kräftig schüttelt?

2010-12-03_13wzWie auch immer: Es ist märchenhaft im Garten.

2010-12-03_09wzBitte Platz zu nehmen, das heiße Wasser kommt sofort! – Leider nur eine Träumerei. Es müsste herrlich sein, die Füßchen-Badewanne auch im Winter benützen zu können. Leider ist mir dafür noch keine Lösung eingefallen.

2010-12-03_10wzObwohl eindeutig Weiß den Ton angibt, spitzen doch hier und da auch Farbtupfer aus der Schneedecke hervor. Wie hier die Früchte an einer der zahlreichen kleinen Berberitzen.

2010-12-03_07wzPrächtig in seinem Winterkleid steht der Sanddorn da: Die Äste dicht an dicht mit orangen Beeren behangen und obenauf eine Decke aus Schnee.

2010-12-03_14wzDoch auch Blüten finden sich jetzt, mitten im Winter: Der Winterjasmin blüht schon seit Wochen, ein Duftschneeball hat zeitgleich mit dem Fallen der ersten Schneeflocken seine ersten Blüten geöffnet und diese Mahonie trotzt mit ihren kräftigen Blüten ebenfalls dem Weiß.

2010-12-03_05wzIch liebe den Winter: die Kälte, den Schnee, das Weiß!
Sogar das Schneeschaufeln mag ich, das anstrengend ist, weil wir so lange Gehsteige haben, die wir freihalten müssen. Aber es ist einfach schön, seine Muskeln zu spüren, die frische, kalte Luft einzuatmen und sich am Schneefall zu erfreuen. Von mir aus, kann es noch lange so bleiben!

20 Kommentare zu “Winterzauber

  1. Margit

    @ Silke: Ohje, diese Geschichte darf ich meiner Mahonie nicht erzählen! Sie steht jetzt im vierten Winter hier und bisher hat sie alle halbwegs gut überstanden. Letztes Jahr wollte sie aber nicht blühen, dafür heuer umso prächtiger.
    Liebe Grüße, Margit

    Antworten
  2. SchneiderHein

    Liebe Margit,
    was für herrliche weiße Bilder mit einem Hauch Farbe! Hoffentlich übersteht Deine Mahonie die Eiszeit. Denn bisher hatte die Wintersun meiner Mutter auch schon im November zu vorwitzig ihre Blüten hervorgebracht. Leider haben sie den ersten schneelosen Frost nicht überstanden. Im letzten Jahr haben nicht nur die Blüten gelitten. Sie ist sogar bis zum Boden verfroren. Dann kamen frische Triebe, über die sich die Schnecken hermachten. Und erst im Herbst, als wir sicher waren, dass sie eingegangen wäre, da kamen am scheinbar toten Holz nochmals ganz winzige frische Blättchen. Ich wünsche Dir, dass Dein Prachtexemplar sicher im Schnee verhüllt ist, und Du Dich noch lange an diesem winterlichen Farbtupfer erfreuen kannst!
    Liebe Wintergrüße
    Silke

    Antworten
  3. zabor

    Was für schöne Schneetürmchen auf allem wo es sich stappeln kann. Was ist wenn Du ein kleines Feuerchen unter der Badewanne machst? Hihi. Du hast ein wunderschönen Garten!

    Antworten
  4. Geli

    …ach Margit, irgendwie schön, obwohl ich den Schnee so gar nicht mag, aber wir haben auch sehr viel davon hier und wie es im Garten aussieht, weiss ich gar nicht, schöne Tage für dich von der Geli

    Antworten
  5. Naturwanderer

    Hallo Margit, zum Hinliegen auf deinen Stühlen würde ich mich auch überreden lassen. Bei uns geht die weiße Pracht in Regen über, schade.
    Bei uns am Kaiserstuhl gibt es ohnehin wenig Schnee. Um in den Genuß zu kommen, müssen wir schon in den Schwarzwald fahren, ganz bequem mit dem Zug.
    Deine Fotos einladend zum nacheifern.
    Liebe Grüße
    von Edith

    Antworten
  6. guild-rez

    Hallo Margit,
    Schnecke mit Schnee, Wurzenwand und eine Badewanne im Garten?
    Sehr interessante verschneite Gegenstände:)
    Aus weiter Ferne…
    Ich wünsche dir einen schönen
    2.Advent,
    Gisela.

    Antworten
  7. Brigitte

    Hallo Margit, von mir aus kann es auch so bleiben. Wenn man nicht autofahren muss, dann ist das derart schön, dass es fast nicht auszuhalten ist.

    Ja, deine Badewanne, ich bin gespannt, ob dir da noch was einfällt. Mir geht die ja nicht aus dem Kopf! Und auf jeden Fall würde ich mich in eine der Liegen begeben!

    Ganz besonders schöne Winterbilder aus dem Garten, da könnt ich gleich in der Wanne liegen bleiben. Die Amerikaner machen das ja, „hot pot“ heißt das.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen 2. Advent mit einem lieben Gruss, Brigitte

    Antworten
  8. Kathrin

    Ein toller Spaziergang durch Deinen verschneiten Garten. Es ist schon ein Wahnsinn, welche Schneemassen es zum Teil in Österreich gegeben hat. In der Obersteiermark gab es auch in etwa so viel Schnee wie bei Dir.

    lg kathrin

    Antworten
  9. Lis

    Da hat es bei euch ja um einiges mehr geschneit als bei uns hier. Die Fotos sind wunderschön und besonders fallen die bunten Farbtupfer ins Auge. Jetzt bin ich nur gespannt ob Weihnachten wieder alles weg ist, das wäre ja nicht das erste Mal!

    LG Lis

    Antworten
  10. Elke

    Hallo liebe Margit,
    wunderschöne Bilder aus deinem Garten und noch viel mehr Schnee als bei uns. Das mit dem Stündchen am Teich finde ich gar nicht sooo verrückt, jedenfalls nicht, wenn die Sonne rauskommt. Im Winterurlaub auf der Skihütte macht man das schließlich auch. – Ich wünsche dir einen schönen 2.Advent, mach’s dir gemütlich.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten
  11. Hillside Garden

    Ich denke oft an dich und deinen Feuerplatz, ich hätte auch gern sowas. Es ist so erdig!
    So viel Schnee wie du haben wir nicht, aber die Sonne strahlt heute wie verrückt auf die weiße Masse, die da liegt. Ich werd jetzt backen.

    Sigrun

    Antworten
  12. stadtgarten

    Also ich könnte mir das auch sehr schön vorstellen, warm eingepackt im Schnee im Liegestuhl zu liegen, mit dem richtigen Getränk und Kerzen oder Fackeln oder einem Feuerkorb in der Nähe…. Hast Du’s gemacht?
    Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent, liebe Grüße, Monika

    Antworten
  13. Bernstein

    Guten Morgen Margit,
    Winterzauber ist genau die richtige Überschrift für Deine zauberhaften winterlichschneebedeckten Gartenbilder. Ich habe den Rundgang sehr genoßen.
    GlG Bernstein

    Antworten
  14. 2 B's World

    Hallo Margit,
    deine Bilder von der Winterwunderwelt sind so schön. Sie verbreiten angenehme Ruhe.
    Auch ich liebe den Winter sehr und freue mich über jedes Schneeflöckchen, Häubchen über Pflanzen und schneebedeckte Waldwege. Wärest Du meine Nachbarin und würdest Dich im Winter in den Gartenstuhl legen, dann würde ich Dich voll und ganz verstehen können. 😉

    Danke für die zauberhaften Bilder. Hab einen schönen Samstag.

    Liebe Grüße von 2 B’s

    Antworten
  15. Neuer Gartentraum

    Hallo Margit,
    wunderschöne Bilder eines verschneiten Märchengartens hast du für uns. Wenn es nur nicht so kalt wäre!
    Die Idee mit den Schneckenhäuschen habe ich schon öfter gesehen. Aber ich komme nie dazu einige Häúschen auf Stäbe zu stecken. Dabei gibt es hier Weinbergschnecken in großen Mengen.
    Der Winterjasmin sieht richtig kurios aus mit seinem Schneemantel.

    Liebe Grüße
    Anette

    Antworten
  16. Babara

    Liebe Margit, da komme ich als dritte Schweizerin auch noch schnell vorbei und schaue mir an wieviel Schnee es bei euch hat…sozusagen als Vergleich 😉 !! Wenn ich auch die Wärme eigentlich vorziehe, so ist eine winterliche Schneelandschaft und ein tief verschneiter Garten doch etwas ganz wunderschönes. Ich kann mich jeweils nicht sattsehen (ich liebe sowieso weiss!). Und da Schneeschaufeln wie Laubwischen zu meinen Lieblingsgartenarbeiten gehören (wirklich im Ernst), darf es schon noch eine Weile so bleiben (nur Autofahren tue ich im Winter nicht so gerne!).
    Zauberhafte Bilder zeigst du….und da ich jetzt den Vergleich angestellt habe, kann ich sagen, wir haben in etwa ähnlich viel Schnee 🙂 !!
    Sei lieb gegrüsst aus der gemütlich warmen Stube,
    Barbara

    Antworten
  17. schweizergarten

    Hallo Margit
    Sieht ja witzig aus, die bunten, ja fast grellen Blüten in all dem Winterweiss 😉
    Das Schneckenhaus auf Stiel gefällt mir ausserordentlich gut, ich habe ide Idee schon ein paarmal gesehen, aber aufgrund Weinbergschneckenmangels wird das bei mir wohl nix werden. Ich könnt ja die langen braunen *grübel* ne, lassen wir das *grins*

    LG Carmen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert