Teneriffa 2 – Das Bergdorf Masca

Draußen hält der Winter wieder Einzug. Eine gute Zeit, um gedanklich wieder nach Teneriffa zurück zu kehren.
Bunt durcheinander, wie es mir gerade Spaß macht, zeige ich euch in der nächsten Zeit einige Eindrücke von unserem Teneriffa-Urlaub letzen November letzten Jahres.

Heute einige Bilder aus Masca, dem wohl berühmtesten Bergdorf, gelegen im Teno-Gebirge und bis in die 1960er-Jahre nur über Maultierpfade zu erreichen.

2009-12_Mas03wzDie Straße ist gut befestigt, aber aberwitzig schmal. Bei der ersten Begegnung mit einem Reisebus glaubt man kaum, dass zwei Fahrzeuge irgendwie aneinander vorbeifahren können: Links die Felswand nach oben, rechts ein schwindelerregender Abgrund, das kann schon zu mulmigen Gefühlen führen. Aber es geht sich erstaunlicherweise immer irgendwie aus. Die Fahrt über die vielen Serpentinen nach Masca hinauf scheint sich ewig hinzuziehen. Das liegt vielleicht daran, dass wir dazwischen immer wieder anhalten und aussteigen mussten, um in die wunderschöne Berglandschaft zu blicken.

Und dann sieht man endlich die weißen Häuser von Masca, wie sie förmlich am Berg kleben.

2009-12_Mas07wzAnfangs kommt es einem eigenartig vor, in dieser schroffen Gebirgslandschaft Zitrusgewächse zu sehen.

2009-12_Mas02wzWie beinahe überall auf Teneriffa wird das Bild von terrassierten Hängen geprägt.

2009-12_Mas04wzViele der Felder in Masca werden heute noch bestellt.

2009-12_Mas01wzVor allem Kartoffeln und Kohlgewächse konnte ich auf den Terrassenfeldern erkennen.

2009-12_Mas08wzFür das Auge sehr spannend war der Gegensatz zwischen den vielen Braun- und Grautönen der Landschaft und der unbestellten Felder und dem saftigen Grün der bewässerten Teile. Wir haben die Reise ja dazu genutzt, dem trüb-grauen heimischen November zu entfliehen. Wie grün es in Masca zu einer anderen Jahreszeit sein kann, seht ihr im Reisebericht von Astrantia.

Der winzige Ort selber bietet idyllische Bilder

2009-12_Mas09wzund starke Gegensätze.

2009-12_Mas12wzUnd alle paar Meter birgt die Landschaft neue wunderbare Bilder.

2009-12_Mas06wzAn den schroffen Felshängen kleben Agaven und Palmen.

2009-12_Mas05wzIn den kleinsten Felsritzen kleben die Lieblinge vieler Bloggerinnen:

2009-12_Mas10wzUnd auch im Vergehen ist die Natur noch herrlich.

2009-12_Mas11wz
Weiter aus Teneriffa demnächst.

Bisherige Berichte:
Wieder da
Teneriffa 1 – So viel Schönes, so nahe

13 Kommentare zu “Teneriffa 2 – Das Bergdorf Masca

  1. Barbara

    Das tut so gut, liebe Margit, etwas in die Ferne zu schweifen und zu glauben, man spüre etwas Wärme. Teneriffa kenne ich leider noch nicht, macht mich aber neugierig wenn ich deinen schönen Post sehe.
    Einen guten Wochenstart und sei lieb gegrüsst,
    Barbara

    Antworten
  2. Sabine K.

    Danke für die schönen Impressionen. Da hätte ich ja gleich Lust, mich in den nächsten Flieger zu setzen … Du hattest sicher einen schönen Urlaub!
    Viele Grüße
    Sabine

    Antworten
  3. Astrantia im Garten

    Hallo Margit,
    gerne habe ich deinen Bericht über Masca gelesen und gerne habe ich mich an unsere eigene Reise dorthin erinnert. Es sind noch keine 11 Monate her, als wir auf der Insel waren – doch bei diesen Schneemassen hier kommt es mir wie eine Ewigkeit vor.
    Ich bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt.
    Liebe grüße Anne

    Antworten
  4. Elke

    Hallo liebe Margit,
    das sind tolle Bilder. Masca haben wir leider nicht erlebt, aber ich habe darüber im TV mal einen faszinierenden Bericht gesehen. Bei den gegenwärtigen Wetterverhältnissen kann man gut mal in solchen Bilder schwelgen, obwohl ich den Schnee schon gerne mag.
    Lieben Gruß und dir hier nochmal ein gutes Neues Jahr!
    Elke

    Antworten
  5. Fuchsienrot

    Liebe Margit,
    mit deinen wunderschönen Urlaubsbildern versüßt du uns die Wartezeit auf die neue Gartensaison. Mein Gott, die Straße sieht ja schwindelerregend aus! Da wäre mir mit meiner Höhenangst bestimmt sehr mulmig geworden. Ich werde deine Teneriffa-Posts meiner Nichte zeigen, die mit ihrer Familie über Ostern hinfliegt. Die werden sie ganz bestimmt sehr interessieren.
    Ich möchte dir und deiner Familie ein gutes und glückliches neues Jahr wünschen und dir ganz herzlich für deine lieben Grüße danken. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    LG
    Angelika

    Antworten
  6. HaBseligkeiten

    …hier überall hoher Schnee und -5°C Kälte, Dein Post liebe Margit schafft es, dass es mir warm ums Herz wird 🙂 Nur schade, dass ich den warmen Süden nicht riechen kann.
    Dank Dir für die warmen Sonnenbilder.
    Grüßle, Heidi

    Antworten
  7. Angelika

    Hach….wunderschön!
    Vor zwei Jahren wollte ich nach Teneriffa fliegen, aber da ist mir meine kleine Julia dazwischen gekommen.

    Danke für Deinen Besuch auf meinem Blog. Es freut mich, auch eine Weinviertlerin hier zu lesen und noch dazu eine, die am gleichen Tag wie ich Geburtstag hat! Kaum zu glauben!

    Du machst Seifen? Wow……das gefällt mir so gut, aber leider trau ich mich nicht darüber!

    Wünsch Dir ein schönes Neues Jahr und noch einen schönen Abend
    Angelika

    Antworten
  8. Lis

    Hach ja, wer würde jetzt nicht gerne da überwintern? Solche engen Straßen erinnern mich an unseren Urlaub auf Kreta, da ist mir auch immer Angst und Bange geworden wenn wir mit dem Auto in die Berge gefahren sind

    LG Lis

    Antworten
  9. Brigitte

    Hallo Margit, sehr interessant, besonders für mich, die ich ja eine zweite Heimat auf Sizilien habe. Es ist anders als Sizilien. Auch ein wenig schroff. Aber auch schön! Mir gefällt’s und ich bin gespannt auf den nächsten Teil!

    Lieben Gruss, Brigitte

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert