Kräuterparadies

Heute war ich im Paradies.

Wie das geht? Ein Ausflug in die Steiermark zum Kräuterexperten Gartenbau Wagner macht’s möglich. Dort erwartet einen ein unglaublicher Schaugarten, in dem man zwischen Kräutern aller Art lustwandeln darf, sich an den Blüten und Düften erfreuen und dem Gesumm der unzähligen Insekten lauschen kann, die angezogen vom Wahnsinnsangebot an Nektar überall in Scharen herumfliegen.

Gerade jetzt stehen Thymian und Salbei in voller Blüte, ein wahres Blütenmeer überzieht den Hang des Schaugartens.

01WagnerGesamtmitMauer_2007-05-18wzBesonders angetan hat es mir das „Amphitheater“, in dem man sich die Sitzfläche unter anderem mit Currykraut teilen darf:

02WagnerSenke_2007-05-18wzViele kreative Gestaltungselemente bereichern den Schaugarten. Im Recycling-Garten finden zum Beispiel alte Flaschen als Beetbegrenzung neue Verwendung.

05WagnerFlaschen_2007-05-18wzBesonders schön sind auch die Zäune gestaltet. 03WagnerParkplatzzaun_2007-05-18wzWie hier am Parkplatz mit durchbohrten Steinen und Holzscheiben als Stützen oder unten mit sehr kunstvoll mit geschälten, verschnörkelten Ästen.

04WagnerZaun_2007-05-18wzFür nächstes Jahr haben wir im Garten noch ein größeres Projekt geplant, das uns – glücklicherweise – beinahe dazu zwingen wird, wieder zum Wagner zu fahren, um dort die dafür benötigten Kräuter zu kaufen. Leer war aber der Kofferraum auch heute nicht…

Ein Kommentar zu “Kräuterparadies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert