Heimatspaziergang 1 – Holzöstersee & Pestfriedhof in Marktl

Zu Ostern waren wir auf Kurzbesuch in unserer Heimat, dem Innviertel. Der Dienstag nach Ostern war ein wunderbarer Tag – blauer Himmel, leichter Wind, sonnig, warm. Ein perfekter Frühlingstag. Mit meiner Mutter unternahm ich einen langen Spaziergang. Ausgangspunkt war mein Elternhaus.
Ich will euch jetzt einmal zeigen, wie schön es in meiner Heimat ist – die Auswahl der Bilder fällt mir extrem schwer. Hoffentlich fühlt ihr euch nicht von der Fülle der Bilder erschlagen.

Circa eine Viertelstunde Fußmarsch von meinem Elternhaus entfernt liegt der Holzöstersee, ein Moorsee, in dem wir in Kindertagen natürlich oft schwimmen waren oder im Winter eislaufen.

2010-04-06_3950wzRund um den kleinen See führt ein Rundwanderweg. Wir schlagen den schmalen Pfad in Richtung Moor ein.

2010-04-06_3952wzDer Wasserstand ist ausgesprochen hoch zur Zeit.

2010-04-06_3953wzZwischen den Brettern des offiziellen Weges steigt bei jedem Schritt das Wasser schmatzend hoch.

 

2010-04-06_3961wzDas Moor präsentiert sich in der Frühlingssonne. In den Bäumen sprießt das zarte Grün, während am Boden noch kaum neues Leben zu sehen ist.

2010-04-06_3957wzSo verlockend manchmal ein paar Schritte abseits des offiziellen Weges erscheinen, ist doch Vorsicht angebracht. Denn der Boden kann trügerisch sein.

2010-04-06_3958wzNach dem Verlassen des Moors geht’s über eine winzige Straße am Waldrand entlang, wo Frühlingsboten wie Ehrenpreis uns mit ihren zarten…

2010-04-06_3965wz…und leuchtenden Farben – wie der sonnige Huflattich – begrüßen.

2010-04-06_3967wzUngewöhnlich viele Huflattichblüten an einer Stelle. In meiner Kindheit nichts Ungewöhnliches, jetzt schon beinahe eine Seltenheit.

Jetzt aber ab in den Wald. Eine schmale Waldstraße führt uns einem unserer Ziele entgegen.

2010-04-06_3969wzDem Pestfriedhof in Marktl. Nur einen halben Kilometer vom Bauernhof meiner Großeltern entfernt, habe ich mich als Kind hier des öfteren aufgehalten – und das Gruseln genossen. Noch immer sieht man die Hügel, unter denen die Toten bestattet wurden.

2010-04-06_3970wzEin Marterlkreuz erinnert an die Zeit, als die Angst vor dem „Schwarzen Tod“ umging und ganze Ortschaften entvölkerte.

2010-04-06_3985wzEine kleine Bank lädt zum Verweilen und Gedenken ein.

2010-04-06_3975wz„Gedenket im Gebete der an dießem geweihten Orte begrabenen Bewohner der Pfarrei Haigermoos u. Franking, welche ungefähr im Jahre 1712 an der Pest gestorben sind.“ lautet die Inschrift der Gedenktafel.

Ein paar Meter daneben die alte Holzhütte meiner Großeltern. Sie diente mir und meinem Lieblingscousin zeitweilig als „Spielhaus“. Der Zahn der Zeit hat gründlich genagt. Sie ist völlig in sich zusammengefallen und existiert nur mehr in meiner Erinnerung.

2010-04-06_3982wzAn dieser Stelle führt der Weg aus dem Wald hinaus. Unglaublich viele kunstvoll errichtete Holzstöße begleiten hier den Waldrand.

2010-04-06_3980wzEin Bankerl lädt ein, die wärmenden Sonnenstrahlen und die Ruhe zu genießen. Nur ein paar hundert Meter entfernt über die Wiese, am Bauernhof meiner Großeltern, habe ich viele unbeschwerte Kindertage verbracht.

2010-04-06_3984wzHeute aber kehren wir um und gehen zu meinem Elternhaus zurück.

Wollt ihr mich auf dem weiteren Rückweg auch noch begleiten? Er führt wieder durch ein Moorgebiet und bietet viele Entdeckungen.
Weiter geht’s im nächsten Beitrag

6 Kommentare zu “Heimatspaziergang 1 – Holzöstersee & Pestfriedhof in Marktl

  1. Babara

    Liebe Margit,
    ich habe mir gerade vorgestellt, wie es ist an nebligen Herbsttagen durch die Moorlandschaft zu gehen…. für mich ein leicht abenteuerlicher Gedanke! Bei Licht und Sonnenschein sieht es ganz romantisch und friedlich aus. Werde dich nun auch gleich auf deiner WEiterreise, bzw. auf deinem Rückweg begleiten…
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    Antworten
  2. Margrit

    Hallo Margit,
    Dein Spaziergang hat mir sehr gut gefallen und ich begleite Dich auch auf dem Rückweg. Schön, wenn man auf diese Weise auch andere Gegenden kennenlernen kann.
    Viele Grüße
    Margrit

    Antworten
  3. Geli

    wunderschöne Wege und das bei Sonne, wenn man sich anstrengt Margit, kann man das frische Grün riechen…danke, war ein schöner Spaziergang…lG Geli

    Antworten
  4. Brigitte

    Ein schöner Spaziergang, mit interessanten Plätzen. Mir hilft das auch immer dabei, um mir jemanden besser vorzustellen und auch zu verstehen.

    Ich freue mich auf den 2. Teil!

    Herzlichen Gruss, Brigitte

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert