Blütenrausch

Ich bin derzeit etwas blogfaul. Aber ich möchte euch gerne zeigen, welch ein Blütenrausch in unserem Garten losgebrochen ist: Rosenblütenzeit! Es duftet allerorts – herrlich!

2011-05-27_01wz

Links „Mme Isaac Pereire“, rechts „Louise Odier“ an zwei Säulen, die dein Eingang zum Gartenhauptteil bilden

Mit nur ein paar Worten zeige ich einige Bilder aus dem Garten. Naja, es sind ein paar mehr geworden… Ich kann einfach keine Auswahl treffen. Da müsst ihr jetzt durch – oder auch nicht.

2011-05-27_02wz

„Mme Isaac Pereire“ strebt himmelwärts

2011-05-27_03wz

Vorne „Prince Noir“, dahinter „Ferdinand Pichard“

2011-05-27_04wz

Sitzplatz im Kräutergarten, am Foto „Moje Hammarberg“, „Ferdinand Pichard“, „Rotes Meer“ und „Donau“

2011-05-27_05wz

„Donau“ macht es sich an der Wand gemütlich

2011-05-27_06wz

„Prince Noir“ im Roten Beet, überhaupt nicht „Noir“

2011-05-27_07wz

Clematis liebe ich auch, aber ich habe beschlossen, mir deren Namen nicht mehr merken zu müssen;-)

2011-05-27_08wz

Weg zwischen Gemüsegarten (rechts) und Rosenbeeten (links) in den rückwärtigen Gartenteil

2011-05-27_10wz

Blütengedränge in einem der Rosenbeete, am Foto: „Nuits de Young“

2011-05-27_11wz

Leider nur kurze Blütezeit: Staudenmohn

2011-05-27_12wz

Weg zwischen Rosenbeeten (rechts) und Kräuterhügel (links) nach hinten in den schattigeren Bereich

2011-05-27_13wz

Rosenpavillon – vorne „Harlekin“, die dunkle Rose ist „Leopold Ritter“

2011-05-27_14wz

Rosengewusel am Pavillondach

2011-05-27_15wz

Eine der schönsten Clematis im Garten mit langer Blütezeit

2011-05-27_16wz

Derzeit mein Lieblingsblick: Von der Badewanne aus Richtung Pappelsitzplatz

2011-05-27_17wz

Links die „Rhapsody in Blue“, rechts „Stanwell Perpetual“, die schon am Verblühen ist, hinter der Bank eine unbekannte weiße Wildrose

2011-05-27_18wz

Zartes Blau und viel Grün

2011-05-27_27wz

Nicht nur die Rosen duften, auch der rotlaubige Holler „Black Lace“ (ganz zu schweigen vom Duft des „normalen“ Hollers, der den ganzen Garten durchzieht!)

Wirklich zeitaufwändig ist derzeit das Gießen. Es hat heute zum ersten Mal seit – hm, keine Ahnung wie lang – nennenswerten Regen gegeben. Der Boden hatte schon seit Wochen Trockenheitsrisse. Heute dann erst mal Hagel, glücklicherweise nur eine halbe Minute. Da kamen ein Zentimeter große Hagelkörner runter! Hätte das länger gedauert, wären Blütenpracht und Gemüseernte hinüber.
So aber hoffe ich, die Rosenblüte noch eine Weile genießen zu können.

20 Kommentare zu “Blütenrausch

  1. Jutta

    Hallo liebe Margit
    Kein Wunder wenn du deinen Garten den bloggen vorziehst,er ist ein Traum aber es bedeutet auch viel Arbeit, wobei ja viele Gärnerinnen sagen, es sei keine Arbeit. Danke für die wunderschönen Bilder.
    LG Jutta

    Antworten
  2. Gartenliesel

    Liebe Margit,
    Deine Rosenblüte ist ja wirklich nicht zu fassen! Sehr beeindruckend. Besonders hat mir aber die sternförmige Clematis gefallen – sie sieht ja wirklich ganz ungewöhnlich aus. LG Gartenliesel

    Antworten
  3. Ute

    Liebe Margit,
    da geht es dir wie mir, ich bin auch etwas blogfaul. Man könnte auch sagen, ich komme nicht mehr zum Bloggen. Aber ein kleiner Spaziergang durch deinen Garten hat mir jetzt gerade gut getan.
    Liebe Grüße von Ute

    Antworten
  4. Herz-und-Leben

    Wundervoll! Das ist ja ein richtiger Dornröschen-Garten!
    Und kein Wunder, wenn Du nicht zum Bloggen kommst. Das sehe ich schon bei unserem Garten – wenn er im Verhältnis auch relativ pflegeleicht ist als Wald … Arbeit macht er dennoch und man will schließlich auch die Zeit darin geniessen … denn der Sommer ist in unserem Breiten ja zumeist doch leider nur sehr kurz.

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit
    Sara

    Antworten
  5. Brigitte

    Das ist ein traumhafter Garten! Was ich ja schon lange sage! Kann ich mir sehr gut vorstellen, wie schön es sich da sitzt, inmitten der Blüten und Düfte, man wird berauscht sein. Aber ich stelle mir schon auch vor, dass das mit einer Menge Arbeit verbunden ist.

    Aber, was gibt es Schöneres!

    Lieben Gruss, Brigitte

    Antworten
  6. Bek

    Hallo Margit,

    Eine schoene Bluetenpracht zeigst du. Die vielen Rosenwaende gefallen mir sehr gut. Einfach traumhaft schon und sehr einladend. Da koennte man gern den ganzen Sommer verbringen:)
    Liebe Gruesse,
    Bek

    Antworten
  7. sanicula

    Hach, das ist ja gigantisch! Ich würde nur zu gerne im Blog nicht nur die Bilder, sondern auch den Duft erleben!
    Ein genußvolles Wochenende!

    Antworten
  8. Gartenfee

    Wow, was für eine Blütenpracht! Dein Garten begeistert mich immer wieder, da gibt es so viele lauschige Ecken und Zimmer, er scheint riesig groß zu sein. Da würde ich jetzt zu gerne durchschlendern und an den Rosen schnuppern. Traumhaft schön!!!
    Ach würde es hier doch auch mal regnen (auf Hagel kann ich allerdings sehr gut verzichten). Wir hatten seit Februar! keinen vernünftigen Regen. Das Gießkannenschleppen scheint kein Ende zu nehmen…

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Bärbel

    Antworten
  9. Regina

    liebe margit,
    einfach traumhaft!!!du hast wirklich schöne rosen.im rosenpavillion würde ich gerne platz nehmen und mit dir
    über rosen und vieles mehr plaudern.
    was machen deine tomaten und andere gemüsesorten?
    wünsche dir ein wunderschönes wochenende in deinem paradies,
    liebe grüße,regina

    Antworten
  10. Ida - Garten-Keramik

    Liebe Margit
    Ich bin unheimlich beeindruckt. Meine Güte, was hast du nur für einen absolut prächtigen Garten. ich bin begeistert. Einfach wunderwunderwunderschön! Du kannst wahrlich vom Blütenrausch sprechen.
    Ich hoffe, du kannst die Rosenpracht noch einige Zeit geniessen.
    Ganz liebe Grüsse und hab ein schönes Wochenende
    Ida
    … übrigens, auch bei uns ist es so, die grösste Arbeit ist das Kannenschleppen derzeit …

    Antworten
  11. Smilla

    Mit einem solch wunderbaren Garten verstehe ich doch, das du dich nicht gerne vor dem Compi versäumst!!!
    Ich bin auch immer schwer beschâftig bis ich meine Nase in alle Blütenköpfe gesteckt habe… und mein Garten ist nicht so üppig!!
    Wûnsche dir ein erholsames Wochenende, vielleicht auf dem Bänklein mit einem schönen Buch oder Tee schlürfend am kleinen Tischchen…
    Herzliche Grûsse und bis bälder bisous Brigitte

    Antworten
  12. Sisah

    Herrlich…ich verstehe Deine Blogfaulheit…in so einem Paradies würde ich auch mehr Zeit verbringen wollen als an einem ‚kalten‘ Rechner! Trotzdem bin ich Dir sehr dankbar, dass Du Dich überwinden konntest 😉 und uns diese wunderschönen Gartenansichten zeigst!
    LG
    Sisah

    Antworten
  13. Elke

    Wahnsinn! Bei diesem Blütenrausch hätte ich nicht gedacht, dass es bei dir genauso trocken ist wie hier. Aber du hast einfach sehr viel mehr Pflanzen. Toll sieht das aus!!! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten
  14. Barbara

    Liebe Margit
    du hast wahrlich den perfekten Titel für deine Bilder gewählt. Dein Garten zeigt sich wirklich in einem Blütenrausch, welche Pracht. Da gibt es einfach nichts anderes zu sagen, als einfach WUNDERSCHOEN!
    Herzliche Grüsse
    Barbara

    Antworten
  15. simone

    Du hast einen so tollen Garten herrlich die Bilder und Deine Rosen super, meiner ist ja noch nicht so schön eingewachsen weil halt erst letzten Jahr angelegt und jetzt hab ich auch noch eine Wühlmausplage die mir alles wegfrisst.
    LG Simone

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert