Einfach in den Wald gehen…

Bei trübem Herbstwetter habe ich zusammen mit meinem Schatz am Wochenende endlich wieder einmal den „Dr. Wald“ konsultiert.

2010-10-27_04wzRuhige Wege in herbstlichen Farben. Balsam für die Seele. So, wie diese alte Eiche, einer meiner Lieblingsbäume hier bei uns in der Lobau.2010-10-27_03wz

Keine Spaziergänger haben uns gestört. Ich konnte die Ruhe des Waldes spüren, den Herbst riechen und Energie tanken.

2010-10-27_08wzAb und zu öffnet sich ein Blick auf’s Wasser: Altarme der Donau, seit langem schon vom Mutterfluss abgeschnitten. Bei Hochwasser kann man hier nicht gehen. Die Wege sind bis zu einem Meter überflutet.

2010-10-27_05wzWildnis.

2010-10-27_07wzEfeu – hier noch ganz zart und zahm.

2010-10-27_01wzHier schon in armdicken Ranken, die den Baumstamm wie außen liegende Adern bewachsen.

2010-10-27_02wzViele rote Früchte hängen an Sträuchern und leuchten gegen das um sich greifende Grau an: Früchte des Schneeballs, des Spindelstrauchs, Hagebutten, vereinzelt noch Berberitzen und andere.

2010-10-27_06wzHier, bei der Mühlleitner Furt, einem Übergang über ein Altwasser, wachsen riesige Weiden. Der Wasserstand unter der kleinen Brücke ist erstaunlich hoch.

2010-10-27_09wzAm Hinweisschild hat sich jemand einen Spaß erlaubt, damit unsere Konsultation beim Dr. Wald nicht gar so beschaulich wird.

2010-10-27_10wzUnd wieder einmal die Erkenntnis: Ich sollte das viel öfter machen – ohne Ziel und ohne Uhr einfach in den Wald gehen, durchatmen, schauen, riechen, lauschen – sein.

11 Kommentare zu “Einfach in den Wald gehen…

  1. Feder und Flamme

    ja, dr. wald ist wunderbar…..er hilft immer!

    ich hab ihn ja direkt vor der haustür, kann quasi aus der küche in ihn hinein schauen, da vergißt man schon mal seine besonderheit und nimmt es als selbstverständlich, dass er mit all seiner schönheit, seinem duft, dem rauschen und knacken der bäume im wind, stets da ist.

    ich wünsche dir einen entspannten tag
    liebe grüße
    gaby

    Antworten
  2. Brigitte

    Wenn man deine Fotos ansieht, dann weiß man von ganz allein, dass es nichts besseres gibt, um sich zu erholen, in Geist und Körper.

    Hier auch noch gewürzt von einer Prise Humor.

    Herzlichen Gruss, Brigitte

    Antworten
  3. Lis

    Ja, solche Spaziergänge sollte man wirklich viel öfter unternehmen! Leider hat die Couch oft eine sehr viel größere Anziehungskraft und so bleibt es meist nur bei guten Vorsätzen 🙂

    LG Lis

    Antworten
  4. Bernstein

    Danke, dass Du uns virtuell auf Deinen Spaziergang mitgenommen hast. Die Bilder sind toll. Du hast wundervolle Eindrücke festgehalten und hast Recht, man sollte das viel öfter machen.
    GlG Bernstein

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert